Faszination Zement

Willst du gemeinsam mit deinen Freunden, Kunden, Familie oder dem Arbeitsteam kreativ sein?

dann lass uns einen Event organisieren

Workshop für private Gruppen und Firmenanlässe

Am Workshop entstehen Kugeln aus Zement die bepflanzt ein einzigartiger Hingucker im Innen-oder Aussenbereich sind. Jede Pflanzenkugel ist ein Unikat und ein „langanhaltendes“ Andenken an deinen Event!

Ich bin mobil und bringe alles Material mit. Wegspesen und allfällige Raummiete werden separat verrechnet.

Beim erstellen von Pflanzenkugeln kommen in der Regel weder Böden noch Kleidung in Kontakt mit dem Zement. Handschuhe bringe ich in verschiedenen Grössen mit sowie das Abdeckungsmaterial für Tische und ev. Böden.

Räumlichkeiten – das kann ein privater Garten oder Raum sein, ein Sitzungszimmer, ein paar Tische in der Kantine oder in Produktionsräumen.

Platzbedarf – pro Person – ca. 1m² und 2 Tische für Material und mich

Gruppengrösse – ab 4 bis 10 Personen 

Investition – CHF 45.00 pro Person exkl. Bepflanzung 

Bepflanzung – hier ist die Zusammenarbeit mit einer Floristin oder einem Gartenzenter in deiner Region denkbar. Die Kursdauer verlängert sich entsprechend. Die Kosten für Erde und Pflanzen werden direkt vom Lieferanten verrechnet.

Pflanzenkugeln – eine runde Sache…

Mit Zement resp. Beton gibt es enorm viele Möglichkeiten für die kreative Gartengestaltung. Wenn dann mit der Zeit Moose und Flechten die Kunstwerke bewachsen, werden sie aus meiner Sicht nur noch schöner. 

Auch im Innenbereich sind Produkte aus Zement sehr dekorative Hingucker.

Zierschalen zum Bepflanzen, Zierplatten mit filigranen Blattreliefs, Zierkissen, Kerzenhalter, Vogeltränken, Blumenvasen, etc.

Hier ein paar Tipps & Infos aus meinem Steinreich

Farn

Ich bin ein Farn-Fan - Von Frühling bis weit in den Herbst hinein stehen uns die Farnblätter zur Verfügung. Daraus entstehen einzigartige Zierplatten die im Garten zwischen Blumen und Sträuchern sehr schön zur Geltung kommen oder auf dem Küchentisch als Deko und Unterlage z.B. für Teelichter dienen.    

Buntes

Eine Versiegelung durch Farbe empfehle ich bei Schalen für Lebensmittel, Pflanzengefässe im Innenbereich und Vogeltränken im Aussenbereich.

Eine Schale auf Reisen…

mal drinnen und mal draussen und ich finde, diese Form macht überall eine gute Figur...

eine runde Sache

Die Kugeln aus Zement eignen sich sehr gut für kreative Momente im Team. Die Kunstwerke können im Anschluss an den Workshop direkt mit nach Hause genommen werden.         

Marmorierung

ACRYLFARBE - Vor dem Befüllen mit Zement habe ich in die Innenwand der Aussenschale Acrylfarbe tropfen lassen und zusammen mit dem Wasser in der Zementmischung und der Weiterverarbeitung der Schale sind die farbigen Formen entstanden. Oder man nehme verschiedenfarbigen Zement. (Weisszement, Fugenmörtel anthrazit und Fugenmörtel sandfarben)  

Bildung von Rissen

Durch Erschütterungen während dem Prozess der Abbindung und Aushärtung von Zement, kann es zu haarfeinen Rissen kommen. Durch die Spannung von Kälte und Wärme erweitert sich die Rissbildung. Vereinzelte Haar-Risse vertragen die Zementplatten- und schalen ohne dass Gefahr besteht, dass sie auseinander brechen. Für Pflanzen die keine Staunässe mögen, können Risse auch von Vorteil sein...  In der Winterzeit, wenn das Wasser in den Gefässen gefriert, sollten Schalen mit Rissen jedoch im Innenbereich aufbewahrt werden. Die Raumtemperatur sollte nicht unter 5° sein.  

Goldpunkte auf Zement

Ein bisschen Glitzer muss sein...

Bepflanzung

für die Blattschalen eignen sich nicht allzu durstige Pflanzen wie z.B. Hauswurz oder andere Sukkulenten

mit der Zeit

werden die Zementwerke im Aussenbereich mit Flechten bewachsen. Besonders bei Platzierung unter einem Baum oder Strauch... 

Adresse

Monika Tresch
Hauptstrasse 4
8586 Kümmertshausen TG

Telefon

079 744 59 86

E-Mail

info(at)trearte.ch